Rückblick Besuchsdienstseminar

Die sozial-caritive Arbeit in den Kirchengemeinden ist wichtiger denn je, dazu braucht es  engagierte Sozialausschüsse und Caritasgruppen. Die vielen Ehrenamtlichen benötigen wertschätzende Unterstützung und weiterbildende Angebote. Den Ehrenamtlichen macht die Arbeit Freude, wenn sie in einem sich gegenseitig unterstützenden Team arbeiten können. 

Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen fand am Samstag, 24. Juni, das Besuchsdienstseminar „Schön, dass Sie gekommen sind!“ statt. Mit 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war das Seminar gut besucht und zeigte, wie wichtig eine gute Begleitung der Ehrenamtlichen ist. Da auch das Wetter zum reibungslosen und erfolgreichen Ablauf beigetragen hat – die Temperaturen gingen etwas zurück – konnten Teilnehmende und Leitung bestens versorgt mit Trinken und Essen konzentriert zusammen arbeiten.  Ein besonderer Dank gilt Frau Ziesenhenne-Harr, die das Seminar sympatisch und hervorragend gestaltet hat. Gestärkt und voller Energie konnten die Teilnehmenden in ihre einzelnen Arbeitsfelder zurückkehren. Das zeigten auch die vielen positiven Rückmeldungen.

Vielen Dank an die CKD in Stuttgart, Frau Schorn und Frau Kärcher, die uns bei der Konzeption und Gestaltung des Flyers behilflich waren, an den Dekanatsreferenten Herrn Dieterle und Frau Fuss, die die Organistation und Werbung für dieses Seminar übernommen haben. Danke auch an die Caritas, Herrn Schneider und die Kath, Erwachsenenbildung Herrn Hackmann, für die finanzielle Unterstützung.